Kontakt Sie haben Fragen?
Rotraut Diwan - Zeit Talent Kolumne
01/2021

Rotraud Diwan: Zeit für Talent?

Ich habe die Ehre und das Vergnügen, ab sofort monatlich für ZEIT Talent hier auf LinkedIn eine Kolumne zu schreiben. Und freue mich auf Diskussionen, Anregungen und Kommentare!

Bei ZEIT Talent dreht sich alles um die Sichtbarkeit von Organisationen als Arbeitgeber – um Employer Branding. Dabei geht es für viele Organisationen im ersten Schritt ums Recruiting. Also darum, mit den richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Kanälen die richtigen Menschen zu erreichen.

Da fängt die Komplexität schon an: Was sind die richtigen Botschaften – was können wir versprechen? Wer sind überhaupt die richtigen Menschen für unsere Organisation, wer passt in unsere Kultur? Und wen brauchen wir, um uns von innen heraus zu verändern? Wie lassen sich entlang der Candidate Journey Markenerlebnisse schaffen, die die Realität in der Organisation abbilden? Und wie wirken sich gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen und Trends auf Employer Branding aus?

Um diese Themen soll es in der monatlichen Kolumne gehen. Aus Markensicht. Aus Arbeitgebersicht. Aus dem Blickwinkel der Menschen heraus, die es betrifft. Was auch wichtig ist: Der Zusammenhang von innen und außen. Denn ein stimmiges Image in der Außenwirkung braucht Klarheit im Inneren. Wenn die fehlt, ist jeder Euro, der fürs Recruiting ausgegeben wird, rausgeschmissenes Geld.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Marke, Kommunikation und Human Relations – mit Menschen in Organisationen. Dabei durfte ich aus ganz unterschiedlichen Rollen heraus agieren: ich war Kreative in großen Network-Agenturen und hab dann als Freelancerin gearbeitet. Hatte eine eigene Agentur für strategische Kommunikation und bin nach über 15 Jahren der selbständigen Arbeit als Kreative und Beraterin zurück in die Agenturwelt – zu einer internationalen Employer Branding Agentur. Seit 2019 leite ich Hi! Employer Strategies, die Managementberatung für strategisches Employer Branding.

Als Partner von ZEIT Talent stellt Hi! fundiertes Know-how zur Verfügung, wenn es um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke und strategisches Employer Brand Management geht. Um die interne Verankerung und Aktivierung der Marke. Aber auch darum, mit einem offenen Blick auf Führung, Kultur und Transformation zu gucken. Alles Bereiche, in denen die Arbeitgebermarke eine messbar relevante Rolle spielen kann.

Wir starten im Dezember mit dem ersten Kolumnen-Thema. Wer schon jetzt mehr von ZEIT Talent mitbekommen will – hier geht’s zum ZEIT Talent HR-Netzwerk >> https://www.linkedin.com/groups/8973364/

Bleibt gesund!

Zur Person:
Rotraud Diwan
Die erfahrene Markenexpertin und Verantwortliche für die strategisch-inhaltliche Arbeit bei Hi! Employer Strategies bringt über 20 Jahre Erfahrung im Kontext Employer Branding mit und verbindet Markentheorie mit HR, Transformation und Organisations-Design. Sie versteht die Entwicklung einer Arbeitgebermarke nicht als Ziel, sondern als einen der relevanten Ausgangspunkte zum konsequenten Umdenken im Unternehmen.

Exklusive LiveTalks, die neuesten Podcast und mehr ...

Folgen Sie uns in der LinkedIn Community und profitieren Sie von exklusiven Inhalten zu HR-Themen.

LinkedIn Gruppe beitreten

Inspiration für unterwegs

Jederzeit und von überall am Puls bleiben. Lernen Sie neue Betrachtungsweisen auf die Employer Branding & Recruiting Welt kennen

Jetzt reinhören

Fakten, Fakten, Fakten

Extrakte und Studien zu Employer Branding und Recruiting Themen

Jetzt mitreden