Kontakt Sie haben Fragen?

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Produkten, Personalien, Terminen und Veranstaltungen von ZEIT Talent und seinen Kooperationspartnern.

Veranstaltung

Auf einen Kaffee mit Martina Kix

Herzliche Einladung: Auf einen Kaffee mit ZEIT Talent und Martina Kix, Chefredakteurin ZEIT Campus

Wie tickt die »Generation Greta«, und welche Anforderungen stellt sie an ihre zukünftigen Arbeitgeber? Als Chefredakteurin von Deutschlands meistgelesenem Karrieremagazin für die GenZ gibt uns Martina Kix Antworten auf diese Frage bei unserem digitalen und kostenfreien Event, zu dem wir Sie sehr gerne einladen.

Wann?                Montag, 25. März 2024 (13:00 – 13:45 Uhr)

Wo?                    Auf zoom

Falls dieser Termin nicht passen sollte: Am 9. April planen wir einen weiteren Termin ein!

Jetzt anmelden!
Neu im Portfolio

ZEIT Verlagsgruppe erwirbt Anteile an GoodJobs

Seit dem 1. Januar 2024 erwirbt die ZEIT Verlagsgruppe 68,4 Prozent der Anteile an der GoodJobs GmbH mit Sitz in Berlin. GoodJobs ist eine Plattform für nachhaltige und soziale Jobs in Deutschland, die motivierte Talente und impact-starke Arbeitgeber mit gemeinsamen Werten verbindet.  

Paul Berg, Co-Gründer und CEO von GoodJobs: „Mit GoodJobs zeigen wir, dass es für jeden Job mindestens ein nachhaltiges Pendant gibt. Unsere Vision ist eine Arbeitswelt, in der die motiviertesten Menschen für Unternehmen arbeiten, für die Nachhaltigkeit und Purpose keine leeren Worthülsen sind. Wir bringen Talente und Arbeitgeber mit den gleichen Werten und Zielen zusammen. Dass wir unseren kontinuierlichen Wachstumskurs nun an der Seite eines so renommierten Players wie der ZEIT Verlagsgruppe fortsetzen können, macht uns stolz.“  

Wir erweitern somit unser Portfolio um Deutschlands größte Plattform für nachhaltige und soziale Jobs.

Mehr Informationen
Gemeinsame Initiative

#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!

DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer setzen mit ihrer Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“ ab dem 15. Februar gemeinsam mit rund 500 Unternehmen, Stiftungen und Verbänden ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Sie bekennen sich zu #Freiheit, #Vielfalt und einer #Willkommenskultur.

Die Verlage und Medienhäuser haben Unternehmen, Stiftungen und Verbänden angeboten, ihr Logo kostenfrei in eine Anzeige zu integrieren. Im Gegenzug sind die Organisationen aufgefordert, an gemeinnützige Projekte oder unternehmensinterne Aktionen zu spenden.

Wir sind seit Tagen mehr als überwältigt von der großen Resonanz und dem positiven Feedback. Über 500 Unternehmen, Stiftungen, Verbände und NGOs haben spontan zugesagt und beteiligen sich an der Kampagne. Dieser immense Zuspruch übersteigt alle Erwartungen und macht deutlich: diese Zeichen der Solidarität und des Zusammenhaltes braucht es in der aktuellen Situation.

Setzen auch Sie ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt, begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden dafür und signalisieren Sie potenziellen Bewerbern elementare Werte ihres Unternehmens.

Mehr Informationen dazu hier
ZEIT Workshops und Seminare

Digital-Seminar zum Thema KI im Recruiting

Einen besonderen fachlichen Impuls gab es im November 2023 im Rahmen eines innovativen ZEIT Digital-Seminars zum Thema „KI im Recruiting“. Durch den Workshop führte Daniela Chikato, Gründerin und Geschäftsführerin von talentraketen GmbH, eine auf E-Recruiting spezialisierten Personalberatung aus Hamburg.

Im Workshop wurden Personalverantwortliche und Personalreferent:innen durch Beispiele und Best Practices an die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Personalrecruiting herangeführt.

Am 18. Januar 2024 geht es mit einem praxisnahen Digital Workshop weiter. Erfahren Sie unter anderem mehr über ChatGPT Handling aus HR-Perspektive.

Weitere Informationen zum Workshop und der Teilnahmegebühr erhalten Sie bei service@events-media.zeit.de

weitere Informationen
Nachhaltige Wirtschaft

ZEIT Talent auf dem Sustainable Economy Summit

Am 11. Dezember ist ZEIT Talent mit dem Panel „Was uns antreibt: Arbeitsleben zwischen Karriere und Sinn“ auf dem Sustainable Economy Summit in Berlin vertreten. Moderiert wird das Panel von ZEIT Green Redakteurin Sophie Neukam. Das Nachhaltigkeitsressort ZEIT Green berichtet seit 2021 rund um die Bereiche Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Sophie Neukam tauscht sich mit der Greenfluencerin und Autorin Charlotte Schüler, dem Co-Founder von GoodJobs Paul Berg und Dr. Johanna Puetz, Expertin für Klima und Nachhaltigkeit der Boston Consulting Group, aus.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz findet der Sustainable Economy Summit erstmals vom 11. bis 13. Dezember 2023 statt. Als Veranstaltung aus der Wirtschaft für die Wirtschaft rückt der Sustainable Economy Summit nachhaltige Lösungen, ökologische Innovationen und soziale Leuchtturm-Ansätze aus der Wirtschaft in den Fokus.

Zum kostenlosen Livestream des ZEIT Talent Panels und weiteren spanenden Programmpunkten und Sessions geht es hier:

Zum Livestream
ZEIT Verlagsgruppe in Kooperation mit kununu

Most Wanted Start 2024

In den letzten Jahren wird der Wandel auf dem Markt für Auszubildene immer sichtbarer. Allein im Juni 2023 gab es rund 250.000 unbesetzte Ausbildungsplätze in Deutschland. Dies stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Angehenden Auszubildenen stehen zahlreiche Möglichkeiten und Information zur Verfügung, um die Qualitäten der einzelnen Ausbildungsplätze zu überprüfen und zu vergleichen – besonders beliebt sind dabei Bewertungsportale im Internet.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die ZEIT Verlagsgruppe das Ausbildungssiegel „Most Wanted Start“ entwickelt und für das Jahr 2024 die 500 beliebtesten Ausbildungsplätze in Deutschland ermittelt und in 10 Über- und 25 Unterkategorien eingeteilt.

Das Gesamtranking der beliebtesten Ausbildungsplätze sowie Informationen zu den Hintergründen und der Methodik gibt es hier.

Most Wanted Start
Mehr Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt

Sustainability Day 2023

Am 11. Oktober 2023 haben wir in Kooperation mit dem BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. den Sustainability Day veranstaltet. In spannenden Webtalks ging es um unternehmerische Verantwortung und darum wie Nachhaltigkeit in verschiedenen Unternehmen gelebt wird.  Erfahrt wie relevant das Thema Nachhaltigkeit und soziales Engagement nach innen und außen ist und wie Arbeitgeber Ihren Mitarbeiter:innen nachhaltiges Arbeiten ermöglichen können.

Schaut hier auch in der Sonderveröffentlichung der ZEIT zum Sustainability Day vorbei und lest welche Nachhaltigkeits-Strategien unserer Partner BayWa r.e., Capgemini, Zühlke Engineering GmbH und Hannover Rück verfolgen.

Das digitale Event, moderiert von ZEIT-Autor Daniel Erk, hier noch einmal zum Nachschauen.

Jetzt anschauen
#SustainabilityDay2023 #ZeitTalent
TALENTpro 2023

Trefft uns live

Auch dieses Jahr findet am 28. und 29. Juni wieder das TALENTpro Expofestival im Zenith in München statt und wir können stolz berichten, dass ZEIT Talent mit einem Stand vor Ort sein wird.

Neben einer Live-Podcast Aufnahme mit der Chefredakteurin von ZEIT Campus, Martina Kix, am 28. Juni zu dem Thema Quiet Quitting, präsentieren wir euch auch einen spannenden Impuls Vortrag: Am 29. Juni wird euch Martina Kix nämlich mehr darüber erzählen, wie Arbeitgeber mit dem Thema Quiet Quitting umgehen.

Also kommt gerne vorbei und werdet Teil dieser besonderen Veranstaltung. Wir freuen uns schon darauf, euch an unserem Stand begrüßen zu dürfen und mit euch ins Gespräch zu kommen.

Sichert euch noch ein Ticket
#TALENTpro #ZeitTalent #Messe
Mehr Vielfalt in der Arbeitswelt

Diversity Day 2023

Am 23. Mai haben wir mit Unterstützung der Charta der Vielfalt e.V. den 11. Deutschen Diversity-Tag gefeiert. An diesem Tag geht es darum, Vieltfalt und Inklusion in der Arbeitswelt weiter zu stärken.

Wir sind stolz darauf, dass eine Sonderveröffentlichung in der ZEIT zur Initiative erschienen ist. Schaut hier doch gerne mal bei der Sonderveröffentlichung vorbei und lest welche Diversity-Strategien unserer Partner Accenture, Atruvia, Capgemini und Deloitte verfolgen.

Zudem haben wir gemeinsam mit unseren Partnern ein tolles online Event veranstaltet, bei dem noch genauer auf das Thema Diversity und deren Strategien eingegangen wurde. Schaut gerne mal vorbei.

Gleich reinschauen
#DiversityDay2023 #ZusammenFürMehrDiversity #ZeitTalent
e-fellows.net

Jetzt live: Relaunch der e-fellows.net-Website

Nach nunmehr einem Jahr intensiver Entwicklungsarbeit hat das Karrierenetzwerk e-fellows.net seine neue Website präsentiert.

Bei der Umgestaltung war man nicht zimperlich und hat neben der Optik auch die Navigation maßgeblich verändert und modernisiert.

Mit einem „mobile-first“- Ansatz kommt e-fellows.net den 63 Prozent unter den Nutzerinnen und Nutzern entgegen, welche die Angebote des Karrierenetzwerks von mobilen Endgeräten aus ansteuern.

Viel Wert wurde auf die Neuordnung des Veranstaltungsbereichs gelegt, der in den vergangenen Jahren stark angewachsen ist und sich nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher präsentiert. Mit rund 2.500 Seiten, die zu den Themen Studium und Karriere informieren, erreicht die Webseite von e-fellows.net monatlich 1,1 Millionen Seitenaufrufe.

Interview zum Relaunch
#e-fellows.net #Karrierenetzwerk #Relaunch #Interview
Recruiting und HR-Marketing im Public Sector

SYMPublic: Fachkonferenz für den Öffentlichen Sektor

Bereit für das wichtigste HR-Event im Public Sector? Die ZEIT und ZEIT Talent präsentieren sich am 4.05.2023 bei der SYMpublic mit innovativen Recruiting- und Branding-Formaten für Arbeitgeber im öffentlichen Dienst – live in Berlin! Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag voller Praxis-Impulse und Experten-Know-how, mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand!

Tickets und weitere Infos:
Wissenssnack

Start der neuen ZEIT Talent Wissenssnack-Serie

ZEIT Talent Community aufgepasst: ab heute startet unsere neue Wissenssnack-Serie rund um das Thema Nachhaltigkeit für jeden einzelnen Mitarbeiter.

Ihr erhaltet einen Einblick in ein Schulungskonzept der ZEIT Akademie, welches gemeinsam mit den besten Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft entwickelt wurde.

In der ersten Folge spricht Dr. Jens Gröger über das Thema „Ökologischer Fußabdruck“. Der Wissenschaftler und Nachhaltigkeitsexperte am Ökoinstitut in Berlin erklärt, was genau ein ökologischer Fußabdruck ist, wie man ihn verbessern kann und welche Auswirkungen das Verhalten jedes Einzelnen auf den Klimawandel hat.

Viel Spaß beim Anschauen – dauert nur 3 ½ Minuten.

Hier geht es zur ersten Folge.
#ZeitTalentWissenssnack #ZeitAkademie #Nachhaltigkeit
Public Sector

Zielgruppengenaue Ansprache mit den Medien der ZEIT

Wussten Sie, dass in den nächsten 20 Jahren über die Hälfte der Arbeitnehmer:innen im Öffentlichen Dienst altersbedingt aus ihrem Beruf aussteigen werden? Das hat der deutsche Beamtenbund (dbb) in ihrem „Monitor Öffentlicher Dienst 2022“ bekannt gegeben. Der Generationenwechsel hat damit längst begonnen.

Verantwortung, Sinnstiftung und Stabilität – dafür steht Arbeiten im Öffentlichen Dienst. Um das nach außen zu tragen und Menschen zu erreichen, denen diese Werte am Herzen liegen – die etwas bewegen und mitgestalten möchten, stehen wir dem Öffentlichen Sektor mit unseren passenden Umfeldern und unserer Beratung zur Seite.

Einen kleinen Vorgeschmack über die passgenaue Zielgruppenansprache für den Public Sector in unseren Medien der ZEIT erhalten Sie in diesem Film.

Jetzt anschauen
#PublicSector
In eigener Sache

Der neue ZEIT Talent Podcast

In dem neuen ZEIT Talent Podcast widmen wir uns alle zwei Wochen den Themen Arbeitgeberattraktivität, HR Solutions und Talent Management und diskutieren mit spannenden Gästen zu Fragen wie: Wie gewinnen Unternehmen junge Talente und werden für diese attraktiv? Wie werden Firmen als Arbeitgeber sichtbar und stärken ihre Arbeitgebermarke? Welche Rolle spielt Diversität in der Unternehmensstrategie? Über welche Kanäle werden potentielle Mitarbeiter:innen gezielt erreicht?  

In der ersten Folge ist Philipp Johann Preißer (Deutsche Bank) zu Gast und spricht mit Marcus Merheim über Podcasts als Kommunikationsinstrument im Employer Branding.

Aber noch etwas: Pünktlich zur TALENTpro: Am 06. Juli findet um 12:50 Uhr am Stand von ZEIT Talent (G.08) eine Live-Aufzeichnung des Podcasts statt. Gemeinsam mit Dr. Gunda Windmüller (ZEIT für X | Studio ZX) sprechen wir über „Erfolgreiches Storytelling im Employer Branding“. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Hier geht es zur ersten Folge.
#Podcast #ZEITTalent #EmployerBranding
ZEIT Verlagsgruppe in Kooperation mit kununu

Most Wanted Employer 2022

In Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die ZEIT Verlagsgruppe das Arbeitgebersiegel „Most Wanted Employer“ entwickelt und für 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt.

Die Datenbasis bilden mehr als 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der Internet-Plattform kununu. Die im Vorfeld klar definierten Kriterien wie die Weiterempfehlungsrate, einen hohen Mitarbeiter-Bewertungs-Score sowie die Anzahl an Bewertungen führten zur Berechnung des Gesamt-Scores, aus dem das finale Ranking ermittelt wurde. Das Siegel beruht damit auf echten Beurteilungen aus den internen Reihen der einzelnen Unternehmen.

Das Ranking finden Sie hier:

Die Most Wanted Employer 2022
#MostWantedEmployer #Arbeitgebersiegel
ZEIT Akademie

Die ZEIT Akademie gewinnt dreifach den eLearning Award 2022

Nachdem sich die ZEIT Akademie zum ersten Mal für einen eLearning Award bewarb, gewann sie in gleich drei Kategorien. Sie konnte sich gegen rund 300 andere Projekteinsendungen in den Kategorien: „Lernwelt“, „Infotainment“ und „Unkonferenz“ durchsetzen.

Die ZEIT Akademie weist ein breites Angebot von über 60 interaktiven Online-Kursen auf, mit mehr als 100 ExpertInnen vom Fach. Die Jury des eLearning Journal AWARDS 2022 äußerte sich zu dem Angebot wie folgt: „Das reichhaltige Portfolio der ZEIT Akademie deckte dieses Spektrum voll ab und überzeugte zudem durch die Reputation der dozierenden Experten, die hochwertige Gestaltung, die sorgfältige Aufbereitung der Materialien, den genau überlegten Aufbau und die aktivierende Didaktik.“

Zudem verfügt die ZEIT Akademie über ein umfangreiches B2C- und B2B-Portfolio mit diversen E-Learning-Angeboten.

Hier kommen Sie zu den Kursen.
#ZEITAkademie #eLearning