Aktuelle Informationen zu Produkten, Personalien, Terminen und Veranstaltungen von ZEIT Talent und seinen Kooperationspartnern.
Die Kulturbrauerei in Berlin wurde am 15. Mai zum Treffpunkt für Austausch, Inspiration und neue Perspektiven im öffentlichen Sektor. Es wurde deutlich: Der öffentliche Sektor steht an einem Wendepunkt. Zwischen Fachkräftemangel, Generationenwechsel, Barrierefreiheitsgesetz und wachsendem Innovationsdruck wird klar – wer Talente gewinnen will, muss sichtbar werden.
Unsere Session zum Thema „Zielgruppen begeistern & nachhaltig für den Public Sector binden“ mit Juliane Schmidt stieß auf großes Interesse und zeigte, wie wichtig es ist, die Sprache der Zielgruppen zu sprechen – authentisch, mutig und auf Augenhöhe. Die hohe Beteiligung und die vielen Nachfragen im Anschluss bestätigen, dass der öffentliche Dienst bereit ist, neue Wege in der Arbeitgeberkommunikation zu gehen, um sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Am Stand wurde intensiv diskutiert, gelacht und vernetzt. Im Mittelpunkt vieler Gespräche stand die Frage: Wie können Institutionen im Wettbewerb um Talente sichtbar werden? Unsere Empfehlung: Eine klare Positionierung und maßgeschneiderten Kommunikationslösungen mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppen. Denn nur wer zielgerichtet sichtbar ist, wird auch gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die inspirierenden Gespräche.
Mit dem Public-Team Kontakt aufnehmen:
Am 25. & 26. April fand wieder der ChefTreff Gipfel in Hamburg statt.
Mit dem „ZEIT: Future Forum“ war ZEIT Talent dieses Jahr nicht nur als Gast dabei, sondern aktiv an der Gestaltung des Programms mitbeteiligt.
Am ersten Tag standen inspirierende Perspektiven aus Wissenschaft, Raumfahrt und Nachhaltigkeit im Fokus. Gäst:innen wie Düzen Tekkal, Lawrence Leuschner sowie starke Stimmen unserer Partner:innen, darunter Chiara Pedersoli und Dr. Stefan Witte, boten spannende Eindrücke und Denkanstöße.
Ein anschließender Speed-Pitch mit Annika Rittmann, Sophia Rödiger und Marcel Krämer, mündete in eine lebhafte Diskussion zur Frage: „Wie gelingt die Energiewende ?“
Mit gesellschaftlichen und digitalen Impulsen ging es am Samstag weiter. Dabei gaben Magdalena Rogl, Fabian Grischkat und Michael Krause wertvolle Einblicke in ihre Arbeit der Bereiche Diversity & Inclusion, digitale Aufklärung und GenAI.
Zum Abschluss wurde es interaktiv: Beim Prompt-Battle zwischen Alexandra Wudel und Elisabeth L’Orange stand die Frage im Raum, wie Künstliche Intelligenz ethisch und im Sinne einer verantwortungsvollen Zukunft gestaltet werden kann.
Zwei Tage voller Austausch, Inspiration und Zukunftsfragen: Wir sagen Danke, ChefTreff!
Ein besonders großer Dank gilt dabei unseren Partner:innen von A&O Shearman, BCG, EOS, OHB und swb.
Sie möchten im kommenden Jahr Teil des „ZEIT: Future Forums“ werden und sich als Unternehmen vor einem engagierten Publikum aus jungen Talenten, Gründer:innen und Entscheider:innen präsentieren? Dann treten Sie gerne mit uns in den Kontakt, gemeinsam finden wir die passenden Einbindungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Unternehmen.
Am 26. Februar 2025 war das ZEIT Talent Team zu Gast beim Best Brands College in München. Unter dem Motto „Am Puls der Gen Z“ stand im Mittelpunkt, wie Marken und Arbeitgeber diese Generation für sich gewinnen können.
Wir haben an inspirierenden Podiumsdiskussionen teilgenommen, darunter eine zum Thema „Die Gen Z verstehen: Innovative Employer-Branding-Strategien 2025“ mit Dr. Hanna Proner, Director Science, Talent & Education bei ZEIT Verlag und Geschäftsführerin von academics, sowie Frauke Klos, Bereichsverantwortliche für Mitarbeitergewinnung und -kommunikation bei dm-drogerie markt Deutschland.
Anlässlich der Verleihung der „Best Brand Awards 2025“ ist unsere aktuelle ZEIT Talent Podcast-Folge erschienen: „Frauke Klos: Wie kann man im Handel Arbeit ‚anders‘ leben?“
Hören Sie hier direkt rein!
©Michaela Stache
In Zeiten von Fake News, Populismus und gezielter Wahlkampfbeeinflussung fragen sich viele Arbeitgeber: Wie können wir unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, sich fundiert und unabhängig zu informieren?
Um eine faktenbasierte Meinungsbildung zu fördern, bieten wir Unternehmen noch bis Jahresende DIE ZEIT Abonnements zum halben Preis für ihre Mitarbeitenden an, die sie ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen können – wahlweise gedruckt oder digital.
Interesse? Das Team ZEIT Talent freut sich auf den Austausch!
📞 040 3280-200
🔗 ZEIT Talent/Ansprechpartner
(Betreff: Demokratie stärken)
Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe!
Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus? Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz ist für viele junge Menschen eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Doch angesichts der hohen Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen müssen Unternehmen innovative Recruiting-Strategien entwickeln, um junge Talente zu gewinnen. Authentische Mitarbeiter:innen-Bewertungen und eine gezielte Ansprache der Zielgruppe sind entscheidend für das Unternehmensimage.
Deshalb haben die ZEIT Verlagsgruppe und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu gemeinsam die 500 beliebtesten Ausbildungsplätze 2025 in Deutschland ermittelt und mit dem Ausbildungssiegel „Most Wanted Start“ ausgezeichnet.
Das Ranking basiert auf der Analyse von über 300.000 Arbeitgeberprofilen und fünf Millionen Bewertungen von Mitarbeitenden und Auszubildenden auf kununu und hebt Unternehmen hervor, die einen besonderen Fokus auf die Förderung von Berufseinsteiger:innen legen.
Das Siegel bietet den ausgezeichneten Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, ihr Engagement als attraktive Arbeitgeber zu zeigen.
Alle ausgezeichneten Arbeitgeber können Sie auf ZEIT Online einsehen.
Vom 28.-29. November 2024 waren wir auf dem Absolventenkongress in Köln. Auf Deutschlands größter Recruiting-Messe trafen wir auf über 150 Top-Unternehmen und -Institutionen, die sich bei der jungen Zielgruppe als zukünftiger Arbeitgeber präsentierten.
Gemeinsam mit Aussteller:innen konnten wir in unserer „Auf einen Kaffee“-Lounge bei leckerem Kaffee von unserem Barista über aktuelle Strategien und konkrete Maßnahmen sprechen, um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Arbeitgebern im Wettbewerb um die passenden Talente zu stärken.
Sie waren nicht vor Ort und haben Herausforderungen, passende Talent zu finden?
Ich vertrete
Bitte beraten Sie mich im Bereich
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen