Die mentale Gesundheit von Arbeitnehmern gerät zunehmend in den Fokus von Unternehmen. Insbesondere in der jüngeren Generation wird die mentale Gesundheit verstärkt thematisiert. In diesem Zuge hat die ZEIT CAMPUS zusammen mit der Beisheim Stiftung einen Mental Health Ratgeber herausgebracht. Dieser ist kostenfrei verfügbar und kann von Beratungsstellen von Universitäten bestellt und weitergegeben werden. In unseren heutigen Fundstücken haben wir Themen rund um die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz herausgesucht.
#MentalHealth # #Fehlerkultur #BGM
* = Externe Quelle: Nicht Bestandteil unseres Medienportfolios
Dazu passend kommt unser erstes Fundstück aus dem ZEIT CAMPUS Mental Health Ratgeber. In diesem berichten auch vier junge Menschen, über ihre Erfahrung, wann sie sich Hilfe geholt haben und wie ihr Umfeld reagiert und sie unterstützt hat.
zum Mental Health RatgeberDie ZEIT CAMPUS widmet sich dem Thema Mentale Gesundheit seit Jahren bereits gemeinsam in “how it works” in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse. In diesem Teil der Reihe schreibt die ZEIT CAMPUS über eine gesunde Fehlerkultur. Dabei geht es insbesondere darum, wann Fehler im Arbeitsumfeld passieren und wie man damit umgeht.
Zu ZEIT CAMPUSDr. med. Dirk Lümkemann definiert in der Personalwirtschaft einen neuen Ansatz für das betriebliche Gesundheitsmanagement. Es wird insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass man mehr Eigenverantwortung im BGM etablieren kann.
Zur Personalwirtschaft*Unser letztes Fundstück zu diesem Thema ist vom Human Resources Manager und beschäftigt sich mit der Differenzierung von Burnout und Depression. Letzteres wird häufig als Tabuthema empfunden, weshalb betroffene Mitarbeitende am Arbeitsplatz von einem Burnout sprechen. Was Arbeitgeber tun können, um offene Kultur zu schaffen, wo sich Arbeitnehmer auch in schweren Zeiten unterstützt fühlen, erfahren sie hier:
Zum Fundstück*Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen