Kontakt Sie haben Fragen?
01.12.2023

(Corporate-) Purpose 

In den heutigen Fundstücken werfen wir einen Blick auf den sogenannten (Corporate-) Purpose. Unternehmen legen heute Wert darauf, ihre Arbeitgebermarke mit Sinn aufzuladen. Denn auf den Purpose kommt es auch Mitarbeiter:innen und Kund:innen an, oder? In den heutigen Fundstücken betrachten wir das Thema aus verschiedenen Perspektiven. 

#Purpose #GenZ #ZEITTalent

* = Externe Quelle: Nicht Bestandteil unseres Medienportfolios

Wie glaubwürdig kann ein Corporate- Purpose sein?

In einer Folge des Wirtschaftspodcast "Ist das eine Blase?“ klären Lisa Hegemann und Jens Tönnesmann gemeinsam mit Manuel J. Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung Bucerius die Frage, was unter einem Purpose zu verstehen ist und diskutieren, wie glaubwürdig dieser Trend überhaupt sein kann.

Hier geht’s zum Podcast
Wie steht die Gen Z zum Thema Purpose?

Bei einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) gaben 81 Prozent der Befragten, 15- bis 25-Jährigen an, dass ihnen gute Verdienstmöglichkeiten im Beruf am wichtigsten sind. Der gesellschaftliche Sinn und Zweck des Berufs sind nur für rund die Hälfte der Befragten essenziell. Dies gilt auch für das positive Image des Berufs. Wird das der jungen Generation gerecht? Lesen Sie mehr in unserem Fundstück.

Zu ZEIT ONLINE
Corporate Purpose als unverzichtbarer Strategieansatz

Das Fachmagazin Springer Professional hat in seiner digitalen Ausgabe ein Interview mit den Autor:innen Annette Bruce und Christoph Jeromin veröffentlicht, in dem es um die Frage geht, warum ein Corporate Purpose als Strategieansatz unverzichtbar geworden ist. Insbesondere nachwachsende Generationen stellen an Unternehmen die Frage nach der Sinnhaftigkeit des wirtschaftlichen Handelns. Dabei sollten Unternehmen transparent vorgehen, denn ein authentischer Corporate Purpose ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit und den Erfolg eines Unternehmens. Erfahren Sie im Fundstück, warum der Corporate Purpose zum Benchmark für erfolgreiche Unternehmen geworden ist.

Zu Springer Professional*

Exklusive LiveTalks, die neuesten Podcast und mehr ...

Folgen Sie uns in der LinkedIn Community und profitieren Sie von exklusiven Inhalten zu HR-Themen.

LinkedIn Gruppe beitreten

Inspiration für unterwegs

Jederzeit und von überall am Puls bleiben. Lernen Sie neue Betrachtungsweisen auf die Employer Branding & Recruiting Welt kennen

Jetzt reinhören

So gesehen

Bereichernde und unterhaltsame Beiträge zu Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

Jetzt inspirieren lassen
Alle Formate im Überblick: