Recruiting-Erfolg durch #Mitarbeiterempfehlungen. Die Fundstücke in dieser Woche machen zum einen das große Potenzial dieser Rekrutierungsstrategie deutlich, zum anderen zeigen sie, dass viele Unternehmen dieses Potenzial noch überhaupt nicht nutzen. Spannende Infos in unseren Fundstücken:
#Recruiting #EmployerBranding #Empfehlungen #Fachkräftemangel
* = Externe Quelle: Nicht Bestandteil unseres Medienportfolios
Eine Studie von Radancy, aus dem Jahr 2022, hat ergeben, dass 67% der 400 befragten Unternehmen ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm implementiert haben. Allerdings nutzen nur 4% von ihnen das volle Potenzial dieser Programme aus und können so mehr als 25% ihrer Neueinstellungen über Empfehlungen generieren. Der spannende Bericht gibt einen Leitfaden zur optimalen Nutzung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen:
Zum Fundstück*In diesem 2022 veröffentlichten Artikel auf ZEIT Online wird hervorgehoben, wie wichtig es heutzutage als Unternehmen ist, sichtbar zu sein. Statt passiv zu warten, suchen Unternehmen aktiv nach Bewerber:innen und stellen oft durch Mitarbeiterempfehlungen oder Initiativbewerbungen ein. Welche Rolle dabei Karriere-Netzwerke wie LinkedIn und XING spielen, erfahrt ihr hier:
Zu ZEIT OnlineDieses Fundstück auf Handelsblatt.de berichtet, dass die Deutsche Bahn AG das Potenzial von “Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ bereits vor einigen Jahren forciert und eine große Kampagne dazu initiiert hat:
Zum HandelsblattLaut eines Artikels von Haufe aus dem Jahr 2022 konnte das sogenannte "Referral-Programm" einer Supermarktkette die Personalfluktuation um 15% senken. Wie es dazu gekommen ist, obwohl die Quantität der Empfehlungen in Relation zu diesem Effekt sehr gering war, das erfahrt ihr hier:
Zu Haufe.de*WirtschaftsWoche Redakteurin Nora Schareika hat in dem Text “Bewerber schätzen den Job auf Empfehlung”, der in 2018 auf wiwo.de erschienen ist, einen Focus auf die Sicht der Empfohlenen gelegt:
Zur WirtschaftsWocheSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen