Letzte Woche haben wir beim Lunch im Team diskutiert, ob die alljährlichen Listen der vermeintlichen HR-Trends wahre Erkenntnisse liefern. Nach kurzer Handy-Recherche mussten wir feststellen, dass sich die Themen von Jahr zu Jahr sehr stark ähneln und die Auswahl dennoch von Expert*in zu Expert*in unterschiedlich ausfiel.
Wichtiger als ein Anspruch auf Vollständigkeit könnte es sein, wie sich unsere Perspektive auf diese langfristigen Trends über die Zeit verändert. Ein kleiner Disclaimer vorab ist, dass Expert*innen eines gemeinsam haben: Sie sind nie einer Meinung, aber sich alle ziemlich sicher.
Wenn es um die Konjunktur und den Arbeitsmarkt geht, dann wird gerne mit markigen Statements und harten Thesen gearbeitet, die sich nicht selten widersprechen. Zum diesjährigen Jahresbeginn gibt es jedoch eine Aussage, die wahrscheinlich alle unterschreiben würden: Die Zeiten bleiben anspruchsvoll.
Die prägenden Megatrends – wie der demografische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, das Streben nach flexiblen Arbeitsmodellen sowie die zunehmende Bedeutung von Sinnhaftigkeit im Beruf – bleiben auch 2025 zentrale Entwicklungen. Wobei sich kurzfristig Gegenbewegungen und wirtschaftliche Turbulenzen in den Vordergrund spielen können.
Und weil es schon genug unterkomplexe Prophezeiungen gibt, haben wir uns entschlossen, mit Euch im Folgenden unsere, hoffentlich differenzierte, GoodJobs People Perspective zu teilen – zu 4 Themen, die 2025 garantiert wichtig bleiben.
1. Digitalisierung und KI – Hype ist gut, hilfreich ist besser
Den Einfluss einer so tiefgreifenden technologischen Innovation wie der KI kann man wahrscheinlich nicht überschätzen. Und klar: Alles ist ständig im Wandel. Kurzfristig kommen die Veränderungen bei uns jedoch genau wie beim Rest der Digitalisierung in Schüben an. Deshalb versuchen wir einen kühlen Kopf zu bewahren und uns zu Fragen, was die hilfreichsten neuen Entwicklungen und Tools sind, die den “neuen Standard” definieren:
2. Strategische Personalplanung – Umdenken und umschulen
No big News: Eine strategische Personalplanung bleibt wichtig. Gerade geht es für viele Unternehmen jedoch darum, auf dem Vorfuß zu bleiben, um die Kosten im Blick zu haben und stabil durch mögliche Turbulenzen zu kommen. Wenn die Zeiten unsicher sind, müssen wir flexibler werden:
3. Mitarbeiterorientierung – Transparente Richtlinien nach ehrlichem Reality Check
Studien belegen, dass motivierte Teams gerade in Krisenzeiten extrem resilient sind und einen der größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen darstellen. Deshalb bleibt die Mitarbeiter*innenorientierung in 2025 extrem wichtig. Als Arbeitgebende müssen wir dabei nicht alle Wünsche erfüllen, aber eine klare Meinung zu den relevanten Themen haben und diese kommunizieren:
4. Sinnhaftigkeit und Motivation – Mit Werten aus der Krise
Wenn wir von der Relevanz der Sinnfindung im Job nicht überzeugt wären, gäbe es kein GoodJobs. Das Ganze ist allerdings kein Schönwetter-Thema: Die Nachhaltigkeit und die empfundene Sinnhaftigkeit Arbeitgebender sind nicht nur extrem wichtige Faktoren bei der Jobwahl, sondern eben auch für die langfristige Motivation der Mitarbeiter*innen in kritischen Phasen.
Fazit
Das Jahr 2025 kann tough werden, aber sicherlich nicht langweilig. Und die Gesprächsthemen für unsere Team-Lunch-Runde werden uns nicht ausgehen. Wahrscheinlich werden sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schon nach den ersten drei Monaten stark verändert haben. Die Challenge wird darin liegen, neben dem Tagesgeschäft, die Potenziale aus Digitalisierung, Mitarbeiter*innenorientierung und Sinnhaftigkeit zu erkennen und in eine dynamische Planung einfließen zu lassen. Leichter gesagt, als getan. Im besten Fall schaffen wir es in einem iterativen Prozess durchdachte Kompromisse zu finden und diese konsequent umzusetzen.
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