Kontakt Sie haben Fragen?
17.05.2024

Corporate Influencing

Corporate Influencing als Lösung gegen den Fachkräftemangel? Mitarbeiter:innen agieren für ihre Arbeitgeber vermehrt als Corporate Influencer:innen auf LinkedIn. In den heutigen Fundstücken haben wir für euch die aktuellen Trends und Erfolgsfaktoren zusammengefasst: 

#CorporateInfluence #SozialeNetzwerke #Recruiting #LinkedIn

* = Externe Quelle: Nicht Bestandteil unseres Medienportfolios

Fünf Missverständnisse beim Thema Corporate Influencer – und wie Unternehmen es besser machen können

Firmenbotschafter:innen werden für Unternehmen immer wichtiger! Aber wie setzt man sie sinnvoll ein? Welche Missverständnisse können während des Corporate Influence Prozesses aufkommen? OMR-Redakteurin Tanja Karrasch geht im folgenden Artikel auf fünf Missverständnisse ein:

Hier geht es zur OMR Daily*
Fünf Trends im Social Recruiting

Beim Recruiting geht ohne Social Media nichts mehr. Aber wie geht es richtig? Die HR-Spezialistin Anja Sturm schreibt in Horizont über fünf Trends im Social Recruiting wie beispielsweise die Nutzung von TikTok und Youtube Shorts. Weitere Trends findet ihr im Horizont Artikel:

Weiter zu HORIZONT*
Booste deine Marke: Warum ein Corporate-Influencer-Programm der neue Gamechanger in der Unternehmenskommunikation ist

Dr. Irène Kilubi spricht über Corporate Influencer:innen. Sie sind glaubwürdiger als CEOs und authentischer als die Presse-Abteilung. Kilubi thematisiert die Vorteile und zählt die Erfolgsfaktoren auf: Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Humanisierung, Employer Branding, Reichweite, Engagement und Authentizität. Lest hier, wie man u.a. über Zieldefinition, Mitarbeiterauswahl den Boost einer Marke fördert:

Zum XING News Artikel*
Corporate Influencing gegen den Fachkräftemangel

Im Changement! Magazin spricht Céline Flores Willers über die Bedeutung von Corporate Influencer:innen im Sozialen Netzwerk LinkedIn. Sie betont, dass ein CEO nicht die Rolle eines Corporate Influencers einnehmen sollte und zählt individuelle Faktoren auf, die zum Erfolg beitragen. Willers thematisiert das Ziel dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mittels LinkedIn zu verringen. Detaillierte Erfolgsfaktoren fürs Corporate Influencing findet ihr beim Changement Magazin:

Weiter zum changement! Magazin*

Exklusive LiveTalks, die neuesten Podcast und mehr ...

Folgen Sie uns in der LinkedIn Community und profitieren Sie von exklusiven Inhalten zu HR-Themen.

LinkedIn Gruppe beitreten

Inspiration für unterwegs

Jederzeit und von überall am Puls bleiben. Lernen Sie neue Betrachtungsweisen auf die Employer Branding & Recruiting Welt kennen

Jetzt reinhören

So gesehen

Bereichernde und unterhaltsame Beiträge zu Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

Jetzt inspirieren lassen

Nicht lange suchen

Artikel, Podcasts, Videos und Studien zu HR-Themen: Kuratiert aus unserem Medienportfolio

Jetzt in ein Thema abtauchen
Alle Formate im Überblick: